Startseite

Donnerstag, 3. Januar 2008

vor einem jahr...

Diesen Text schrieb ich am 01.01.2007 bei MySpace... leider kann ihn dort nicht jeder sehen, daher hab ich ihn nochmal hierher kopiert.

Vorsätze

Kaum geht es auf den 31.12. zu, hört man immer wieder den Satz mit den guten Vorsätzen für's neue Jahr. Sogar die Zeitungen sind voll davon, ach, was sage ich - gestern noch habe ich gesehen, dass es eine ONLINE-Abstimmung im Internet gab zu dem Thema: "Robbie Williams will nächstes Jahr mit dem Rauchen aufhören. Schafft er es diesmal, Ja oder Nein?"
Was sagt man dazu? Ich persönlich finde das völligen Quatsch! Seien wir doch mal ehrlich: Wieviele zum Jahrewechsel gefassten Vorsätze wurden je gehalten?
Oder mal anders gesehen: Wenn mir im Mai klar wird, dass ich in meinem Leben etwas ändern muss - soll ich dann noch 7 Monate warten, um es umsetzen zu können? Wer hat das nur erfunden?

Ok, neues Spiel, neues Glück - ein neues Jahr, neue Chancen! Seh' ich ein. Aber ist die Portion nicht zu groß? Ich meine EIN GANZES JAHR - da verliert man leicht den Überblick oder man gibt gleich auf... Nur mal ein Beispiel: Robbie raucht ca. 60 Zigaretten pro Tag (laut Presse zumindest) und er nimmt sich vor, genau das 365 Tage lang nicht mehr zu tun? Na prost Neujahr, das zu versuchen kann er gleich wieder sein lassen... (es sein denn, er hätte einen WIRKLICH starken Willen - aber offenbar hat er's ja schon mehrmals vergeblich versucht)

Ich habe mir deshalb vorgenommen (und das übrigens schon vor 2 Wochen), hübsch in der Gegenwart zu bleiben, sozusagen mir in kleinen Portionen gewisse Dinge jeden Tag neu vorzunehmen, schwierige sogar nur pro Stunde. Das ist doch zu schaffen! Und das coole: Es ist wie im Sport - klein angefangen und langsam gesteigert - das trainiert die Muskeln und plötzlich schwimmt man 25 Bahnen am Stück, obwohl man mal mit 2 angefangen hat...

Keine Kommentare: